Overview

Quarton, A Cowen Company advises EMERAM on acquisition financing for the purchase of ]init[

Munich – Quarton, A Cowen Company (“Quarton”) advised the investment company EMERAM Capital Partners GmbH (“EMERAM”) on the acquisition financing for the purchase of the ]init[ AG digital communications (“]init[“), a leading German provider of digital transformation services. Dirk Stocksmeier, Chief Executive Officer and founder of ]init[, will continue to hold a significant stake in the company. The parties have agreed not to disclose further details.

With the acquisition of the e-Society specialist, EMERAM is investing in another German medium-sized company with significant growth potential. Founded in 1995, ]init[ today employs more than 500 people at its headquarters in Berlin and locations in Cologne, Mainz, Munich, Hamburg, Delhi and Brussels.

Dirk Stocksmeier sees ]init[ as an important instigator of the digitization of public administration and the economy: “We have made it our mission to accompany our customers on their way to digitization and to put them in a position to actively use the opportunities of digital change. With EMERAM, we have found an experienced and long-term orientated partner who can support us in further expanding our service portfolio for our customers.”

Fabian Furtmeier, Associate Partner at EMERAM about the plan: ” With our investment, we want to drive the successful development of the company together with the experienced management team of ]init[ by expanding the existing customer base, further developing the product strategy and expanding into adjacent markets. We would like to thank Quarton for their smooth and professional advice in the implementation of the acquisition financing, which supports both, the interests of the investors and the growth prospects of the company.“

About EMERAM

EMERAM is an independent private equity firm for mid-cap companies in the German-speaking area. The funds advised by EMERAM, with a fund volume of EUR 400 million, provide capital for the development of companies and currently advise seven portfolio companies: Boards & More, Matrix42, diva-e Digital Value Excellence, Drahtzug Group, frostkrone Tiefkühlkost, Meona Group and ]init[ AG for digital communications.

EMERAM sees itself as a long-term business development partner for strong companies in selected industries. The EMERAM team combines in-depth market knowledge with operational experience in these sectors. Together, the team has successfully completed over 35 transactions and supported the development of portfolio companies by serving on over 50 advisory and supervisory boards. EMERAM Capital Partners was founded as an independent partnership in Munich in 2012.

About ]init[

]init[ AG for digital communications is one of the leading German full-service providers for Internet and IT projects. The company employs more than 500 people worldwide in the fields of online communication, IT services and data centers. In addition to the headquarters in Berlin, ]init[ is represented with branches in Hamburg, Cologne, Mainz, Munich, Brussels, and Delhi. The company was founded in 1995 by Dirk Stocksmeier.

Its customers include Deutsche Börse AG, DB Schenker, the European Central Bank (ECB), NATO, and the German Federal Press, and Information Office, amongst others.

Übersicht

Quarton, A Cowen Company berät EMERAM bei der Akquisitionsfinanzierung für den Kauf von ]init[

München – Quarton, A Cowen Company („Quarton“) hat die Beteiligungsgesellschaft EMERAM Capital Partners GmbH („EMERAM“) bei der Akquisitionsfinanzierung für den Kauf der ]init[ AG für digitale Kommunikation („]init[“), einem führenden deutschen Anbeiter von Digital Transformation Services, beraten. Dirk Stocksmeier, Chief Executive Officer und Gründer von ]init[, bleibt weiterhin als wesentlicher Anteilseigner am Unternehmen beteiligt. Über weitere Details haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb des e-Society Spezialisten investiert EMERAM in ein weiteres deutsches Mittelstandsunternehmen mit signifikanten Wachstumspotenzial. 1995 gegründet, beschäftigt ]init[ heute mehr als 500 Mitarbeiter am Hauptsitz in Berlin und den Standorten Köln, Mainz, München, Hamburg, Delhi und Brüssel.

Dirk Stocksmeier sieht ]init[ als wichtigen Impulsgeber für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und Wirtschaft: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unsere Kunden auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu begleiten und sie in die Lage zu bringen, die Chancen des digitalen Wandels aktiv zu nutzen. Mit EMERAM haben wir einen erfahrenen und langfristig orientierten Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, unser Leistungsportfolio für unsere Kunden weiter auszubauen.“

Fabian Furtmeier, Associate Partner bei EMERAM, über das Vorhaben: „Mit unserem Engagement wollen wir gemeinsam mit dem erfahrenen Management-Team von ]init[ die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens vorantreiben, indem wir die bestehende Kundenbasis ausbauen, die Produktstrategie weiterentwickeln und in angrenzende Märkte expandieren. Wir danken Quarton für die reibungslose und professionelle Beratung bei der Implementierung der Akquisitionsfinanzierung, die sowohl die Interessen der Investoren als auch die Wachstumsaussichten des Unternehmens hervorragend unterstützt.“

Über EMERAM

EMERAM Capital Partners ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand. Die von EMERAM beratenen Fonds stellen mit einem Fondsvolumen von EUR 400 Mio. Kapital für die Entwicklung von Unternehmen bereit und betreuen derzeit sieben Portfoliounternehmen: Boards & More, Matrix42, diva-e Digital Value Excellence, Drahtzug Gruppe, frostkrone Tiefkühlkost, die Meona Group und die ]init[ AG für digitale Kommunikation.

EMERAM versteht sich als langfristiger Business Development Partner für starke Unternehmen in ausgewählten Branchen. Das EMERAM Team verbindet fundierte Marktkenntnisse mit operativer Erfahrung in diesen Sektoren. Gemeinsam hat das Team über 35 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen und die Entwicklung von Portfoliounternehmen durch die Mitarbeit in über 50 Beiräten und Aufsichtsräten unterstützt. EMERAM wurde 2012 als unabhängige Partnerschaft in München gegründet.

Über ]init[

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist einer der führenden deutschen Full-Service-Dienstleister für Internet- und IT-Projekte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum. Neben dem Hauptstandort in Berlin ist ]init[ mit Niederlassungen in Hamburg, Köln, Mainz, München, Brüssel, und Delhi vertreten. Das Unternehmen wurde 1995 von Dirk Stocksmeier gegründet.

Zu den Kunden gehören u. a. Deutsche Börse AG, DB Schenker, Europäische Zentralbank (ECB), NATO, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.