Overview

Quarton, A Cowen Company advises EWERK on the transaction with NORD Holding Unternehmensbeteiligung mbH

EWERK, a Leipzig-based full-service IT service provider, has a new majority shareholder in NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (“NORD Holding”). The founders and managing directors Hendrik Schubert and Dr. Erik Wende remain in their positions and will retain a significant share in the company. This creates conditions for continuing the current growth trajectory as a provider of innovative solutions with a focus on regulated end customers. Quarton, A Cowen Company exclusively advised the company during the process. The transaction is still subject to approval by antitrust authorities.

“High process excellence, a living culture of innovation and the founders’ entrepreneurial vision have inspired us. We see great potential in the combining the industry expertise of Mr. Schubert and Dr. Wende with NORD Holding’s experience setting up platforms. We are delighted to be able to support the EWERK team on its growth path”, says Andreas Bösenberg, Managing Director of NORD Holding.

Hendrik Schubert, Managing Partner of EWERK: “Following the wish of our co-founder Frank Richter to sell his shares, we are pleased to have gained a long-term oriented and medium-sized partner for EWERK in NORD Holding, who will accompany and support the initiated growth strategy”.

About EWERK:

The EWERK Group, located in Leipzig, was founded in 1995 by Hendrik Schubert, Dr. Erik Wende and Frank Richter. The company is a specialized, full-service IT provider for the transformation of mission-critical applications, whose services cover all digital value-added stages from consulting, development and operations through to business process outsourcing. EWERK’s customers are mainly from the energy, healthcare and public sectors. The company currently employs more than 200 people.

About NORD Holding:

With a 50-year history and assets under management of € 2 billion NORD Holding is one of the leading private equity asset management companies in Germany. Their focus lies in their direct investments and fund of funds investment divisions. Direct business focuses on structuring and financing corporate succession models, the takeover of group divisions/subsidiaries and expansion financing for medium-sized companies. In contrast to most other financial investors who only manage funds for a limited period, NORD Holding acts as a so-called “Evergreen Fund” with no time limit and invests from its own balance sheet. At present the company is invested in more than 10 companies in Germany and German-speaking countries.

Übersicht

Quarton, A Cowen Company berät EWERK bei der Transaktion mit der NORD Holding Unternehmensbeteiligung mbH

EWERK, ein Full-Service-IT-Dienstleister aus Leipzig, erhält mit der NORD Holding Unternehmensbeteiligung mbH („NORD Holding“) einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Die Gründer und Geschäftsführer Hendrik Schubert und Dr. Erik Wende bleiben unverändert in ihren Positionen und signifikant am Unternehmen beteiligt. Damit sind die Voraussetzungen für eine Fortsetzung des eingeschlagenen Wachstumspfads als innovativer Lösungsanbieter mit Fokus auf regulierte Endkunden geschaffen. Quarton, A Cowen Company hat das Unternehmen exklusiv während des Prozesses beraten. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörden.

„Hohe Prozessexzellenz, gelebte Innovationskultur sowie die unternehmerische Vision der Gründer haben uns begeistert. Wir sehen großes Potential in der Kombination der Branchenexpertise der Herren Schubert und Dr. Wende und der Erfahrung der NORD Holding im Aufbau von Plattformen. Wir freuen uns das EWERK-Team auf seinem Wachstumskurs unterstützen zu dürfen.“, sagt Andreas Bösenberg, Geschäftsführer der NORD Holding.

Hendrik Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von EWERK: „Nach dem Wunsch unseres Mitgründers Frank Richter, seine Anteile zu veräußern, freuen wir uns, in der NORD Holding einen langfristig orientierten und mittelständischen Partner für EWERK gewonnen zu haben, der die initiierte Wachstumsstrategie begleiten und unterstützen wird.“

Über EWERK:

Die EWERK Gruppe mit Sitz in Leipzig wurde 1995 von Hendrik Schubert, Dr. Erik Wende und Frank Richter gegründet. Das Unternehmen ist ein spezialisierter IT-Komplettanbieter für die Transformation von missionskritischen Fachanwendungen, dessen Leistungen alle digitalen Wertschöpfungsstufen von Consulting, Development und Operations bis hin zu Business Process Outsourcing umfassen. Die Kunden von EWERK stammen hauptsächlich aus den Branchen Energie, Gesundheitswesen und dem öffentlichen Sektor. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit mehr als 200 Mitarbeiter.

Über NORD Holding:

Mit ihrer 50-jährigen Geschichte und einem verwalteten Vermögen von € 2 Mrd. zählt die NORD Holding zu einer der führenden Private Equity Asset Management-Gesellschaften in Deutschland. Der Fokus ist dabei auf die Geschäftsbereiche Direktinvestments und Fund-of-Funds-Investments gerichtet. Der Schwerpunkt des Direktgeschäfts liegt in der Strukturierung und Finanzierung von Unternehmensnachfolgemodellen, in der Übernahme von Konzernteilen/-tochtergesellschaften sowie in der Expansionsfinanzierung mittelständischer Unternehmen. Im Unterschied zu den meisten anderen Finanzinvestoren, die lediglich zeitlich begrenzte Fonds managen, fungiert die NORD Holding als sogenannter „Evergreen Fund“ ohne Laufzeitbeschränkung und investiert aus der eigenen Bilanz. Gegenwärtig ist die Gesellschaft bei mehr als 10 Unternehmen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland engagiert.