Zurück

Quarton International berät Argos Wityu bei der Akquisitionsfinanzierung im Rahmen ihrer Beteiligung an der aktivoptik-Gruppe

Transaktion

München, 8. Oktober 2018 – Quarton International („Quarton“) hat Argos Wityu („Argos“), eine unabhängige paneuropäische Investmentgesellschaft, bei der Akquisitionsfinanzierung im Rahmen ihrer Beteiligung an der aktivoptik-Gruppe („aktivoptik“), eine der fünf größten Optiker- und Akustiker-Ketten in Deutschland, beraten. Die Beteiligung erfolgt im Rahmen einer Nachfolgeregelung.

Über weitere Details zur Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem neuen Gesellschafter Argos will die Gründerfamilie der aktivoptik die starke Marktposition des Unternehmens nutzen, um dessen Präsenz über neue Filialen weiter auszubauen und neue Wachstumschancen durch z. B. selektive Zukäufe zu eröffnen. Aktivoptik soll für die Zukunft aufgestellt und weiteres Wachstum generiert werden.

Mandant / Käufer

Argos Wityu verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Private Equity Sektor und ist eine unabhängige, paneuropäische Investmentgesellschaft mit Büros in Brüssel, Frankfurt, Genf, Luxemburg, Mailand und Paris. Argos Wityu fokussiert sich auf Management Buy-Outs, Buy-Ins und Spin-Offs bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen mit einem Unternehmenswert zwischen 20 und 200 Millionen Euro. Die von Argos Wityu beratenen Fonds investieren in Mehrheitsbeteiligungen mit Eigenkapitaltickets zwischen Euro 10 und 100 Millionen.

 

Target

Das in Bad Kreuznach ansässige Unternehmen gehört zu den fünf größten Optiker- und Akustiker-Ketten in Deutschland mit 76 Standorten, rund 560 Beschäftigten und einem zuletzt ausgewiesenen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro. Das Sortiment des Unternehmens umfasst Korrektionsfassungen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen sowie seit 2007 auch Hörgeräte; geschulte Akustiker stehen an über 30 Standorten zur Verfügung. Zudem vertreibt aktivoptik Zubehör und Pflegemittel rund ums gute Sehen und Hören. Im Bereich Optik zählen Eigenmarken ebenso zum Sortiment wie Brillenfassungen namhafter Designer und Markenhersteller.

 

 

Kontakt

profile

Rolf Holtmann

Kundenmeinungen

Ähnliche Transaktionen

Newsletteranmeldung

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, nutzen Sie bitte folgenden Link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.

Back

Quarton International advises Argos Wityu on acquisition financing for its stake in aktivoptik Group

Transaction

Munich, 8th October 2018 – Quarton International (“Quarton”) has advised Argos Wityu (“Argos”), an independent pan-European investment company, on acquisition financing for its investment in the aktivoptik Group (“aktivoptik”), one of the five largest optician and acoustician chains in Germany. The participation takes place within the framework of a succession plan.

The parties have agreed not to disclose further details of the transaction.

With the new shareholder Argos, the founding family of aktivoptik wants to use the company’s strong market position to further expand its presence through new branches and to open up new growth opportunities, e.g. through selective acquisitions. aktivoptik shall be prepared for the future and further growth shall be generated.

Client & Buyer

Argos Wityu has over 30 years of experience in the private equity sector is an independent, pan-European investment company with offices in Brussels, Frankfurt, Geneva, Luxembourg, Milan and Paris. Argos Wityu focuses on management buy-outs, buy-ins and spin-offs of small and medium-sized companies with an enterprise value between 20 and 200 million euros. The funds advised by Argos Wityu invest in majority shareholdings with equity tickets between Euro 10 and 100 million.

Target

The Bad Kreuznach-based company is one of the five largest optician and acoustician chains in Germany with 76 locations, around 560 employees and a recently reported annual turnover of around 50 million euros. The company’s product range includes prescription frames, sunglasses, contact lenses and – since 2007 – hearing aids; trained acousticians are available at over 30 locations. In addition, aktivoptik sells accessories and care products for good vision and hearing. In the optics sector, the product range includes own brands as well as spectacle frames from renowned designers and brand manufacturers.

 

 

Contact

profile

Rolf Holtmann

Similar Transactions

Subscribe to newsletter

To subscribe to our Newsletter, please use the following link.

© 2018 Quarton International.