Zurück

Quarton International berät Finatem beim Verkauf der Bärbel Drexel GmbH an die Damier Gruppe

Transaktion

Die belgische Damier Gruppe hat die Bärbel Drexel GmbH vom Private Equity Haus Finatem übernommen. In Deutschland ist Bärbel Drexel einer der führenden Anbieter von naturreinen Nahrungsergänzungsmitteln und Naturkosmetik. Das Unternehmen verfügt über eine wohl etablierte Marke bei der Zielgruppe 45+, entwickelt und produziert im eigenen Haus und vertreibt direkt über Katalogversand, eCommerce und Teleshopping. Durch die Akquisition der Bärbel Drexel GmbH stärkt Damier sein Profil im Bereich Consumer Healthcare im deutschen Markt.

Quarton International war als exklusiver Berater der Gesellschaft und des Mehrheitsgesellschafters mandatiert.

Unternehmen

Bärbel Drexel GmbH, ist ein in Deutschland führender Anbieter von naturreinen Nahrungsergänzungsmitteln und Naturkosmetik. Das Unternehmen bedient eine diversifizierte Kundenbasis über die Kanäle eCommerce, Teleshopping und Katalogversand. Die Bärbel Drexel GmbH wurde 1996 in Baar (Schwaben) von der Heilpraktikerin Bärbel Drexel und Ihrem Ehemann mit der Ihr eigenen naturheilkundlichen Kompetenz gegründet. In 2003 übernahm der Finanzinvestor Finatem die Mehrheit der Anteile von den Gründern.

 

Käufer / Investor

Damier Group ist die belgische Industriebeteiligungsgesellschaft von Yvan Vindevogel, dem Gründer von Vemedia Pharma und Omega Pharma. Investitionen der Unternehmensgruppe konzentrieren sich auf europäische Unternehmen mit etablierten Marken oder innovativen technologischen Lösungen aus den Bereichen Consumer Healthcare und Leisure. Die Tochtergesellschaften sind in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland aktiv. Durch die Gruppe akquirierte Unternehmen werden in das umfangreiche Netzwerk bereits bestehender Beteiligungen integriert, um Synergien zu realisieren.

Kontakt

profile

Philipp Schlüter

profile

Tobias Seige

Ähnliche Transaktionen

Newsletteranmeldung

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, nutzen Sie bitte folgenden Link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.

Back

QUARTON INTERNATIONAL ADVISES FINATEM IN ITS SALE OF BÄRBEL DREXEL GMBH TO THE DAMIER GROUP

Transaction

The Belgian Damier Group has acquired Bärbel Drexel GmbH from the private equity firm Finatem. In Germany, Bärbel Drexel is one of the leading suppliers of natural food supplements and natural cosmetics. The company has a well-established brand aimed at a 45+ target group, develops and produces in-house, and sells directly through catalogs, e-commerce, and teleshopping. Through the acquisition of Bärbel Drexel GmbH, Damier strengthens its profile in the field of consumer health care in the German market.

Quarton International was mandated as an exclusive adviser to the company and the majority shareholders.

Company

Bärbel Drexel GmbH is a leading provider of natural food supplements and natural cosmetics in Germany. The company provides for a diversified customer base through the channels of e-commerce, teleshopping, and catalog mail order business. Bärbel Drexel GmbH was founded in Baar (Swabia) in 1996 by the alternative practitioner Bärbel Drexel and her husband using her own naturopathic competence. In 2003, the financial investor Finatem took over the majority of the shares from the founding members.

Buyer / Investor

Damier Group is the Belgian industrial holding company of Yvan Vindevogel, the founder of Vemedia Pharma and Omega Pharma. The Group’s investments are focused on European companies with established brands or innovative technological solutions in the areas of consumer health care and leisure. The subsidiaries are active in Belgium, France, the Netherlands, and Germany. Companies acquired by the Group are integrated into the extensive network of existing holdings, in order to realize synergies.

Contact

profile

Philipp Schlüter

profile

Tobias Seige

Similar Transactions

Subscribe to newsletter

© 2017 Quarton International.