Zurück

Quarton International berät die Gesellschafter bei der Erstfinanzierung der DCI Digital Car Institute GmbH

Transaktion

Die DCI Digital Car Institute GmbH, eine Tochterfirma der API Automotive Process Institute, hat eine Kapitalerhöhung durch die IBG Risikokapitalfonds III GmbH & Co. KG und bmp ventures AG erfolgreich durchgeführt. DCI integriert wichtige Teile des Car Remarketing-Geschäfts von API und entwickelt automatisierte Lösungen für Fahrzeugzustandsberichte für den Markt.

Quarton International war als exklusiver Berater der Gesellschafter von DCI mandatiert. Zu der umfassenden Vorbereitung und Umsetzung der Transaktion – durchgeführt von Quarton International – gehörten die Steuerung des gesamten Prozesses, die Identifizierung, Selektion und Ansprache potenzieller Investoren, die Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence und die Verhandlungsführung bis hin zum Vertragsabschluss. Mit dieser Transaktion ist es der IBG Risikokapitalfond III GmbH & Co.KG, beraten und vertreten durch die bmp Ventures AG, gelungen, ein innovatives Unternehmen in Sachsen-Anhalt zu kapitalisieren.

Mandant

API ist der führende Anbieter für Digitalisierungs-Systeme im Automotive Markt. Eine Vielzahl an Autohäusern und Händlerorganisationen im europäischen Raum nutzt bereits die digitalen API-Systeme; es ist davon auszugehen, dass API im kommenden Jahr im B2B-Segment weltweit zu den Top-Marken für digitale Datenmanagement-Systeme gehören wird. Die Produkte sind bahnbrechend in Qualität und Usability, die Analyse-Daten sind zuverlässig, präzise und transparent und die Kundenzufriedenheit der kooperierenden Autohäuser und Händlerorganisationen ist uneingeschränkt positiv. Die API-After-Sales- und Remarketing-Lösungen machen fit für die digitale Service-Welt von morgen, sind einfach zu handhaben und führen mit geringem Schulungsaufwand zum Erfolg.

DCI ist Tochter des Automotive Process Institute sowie der IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. Neueste Digitalisierungstechnologie im Zusammenspiel mit den aktuellen Kenntnissen der Künstlichen Intelligenz bilden bei der DCI die Basis für das Erstellen, Erfassen sowie digitale Abbilden umfangreicher Fahrzeugdaten. Die Menge aller Daten aus Messergebnissen, Zustandsinformationen und Bilddaten werden analysiert, aggregiert und semantisch kontextuell verknüpft, um so z.B. Wertgutachten zu erstellen. Das DCI wird gefördert durch finanzielle Beteiligung aus den Fonds des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Investor

Die IBG Risikokapitalfonds III GmbH & Co. KG mit Sitz in Magdeburg investiert mit einem Gesamtzielvolumen von 50 Mio. EUR in technologieorientierte Vorhaben der Seed- und Start Up-Phase ebenso wie in Wachstumsphasen ausschließlich innerhalb der Landesgrenzen in Sachsen-Anhalt. Beteiligungen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 10 Mio. EUR  können in mehreren Finanzierungsrunden eingegangen werden. Die Beteiligungen werden in offener (in der Regel als Minderheitsbeteiligungen bis 24,9 %) und stiller Form vereinbart, wobei eine Laufzeit der Beteiligungen von 5 – 7 Jahren angestrebt wird. Die IBG-Fonds investieren überwiegend gemeinsam mit privaten Investoren.

bmp Ventures ist eine Venture Capital Gesellschaft aus Berlin. Seit 1997 investieren sie Smart Money in Early Stage und Growth Startups. bmp ist darauf spezialisiert, in innovative Geschäftsmodelle mit herausragenden Teams, die schnell wachsende und nachhaltig profitable Unternehmen aufbauen, zu investieren. Hierbei liegt der Schwerpunkt insbesondere an innovativen Unternehmen der folgenden Branchen: Internet/Software/Mobile, Life Science, Industry Technologies, Cleantech/Material Science, Consumer Product.

Kontakt

profile

Jozsef Bugovics

profile

Jules A. Grüninger

Ähnliche Transaktionen

Newsletteranmeldung

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, nutzen Sie bitte folgenden Link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.

Back

Quarton International advises the shareholders on the initial funding of DCI Digital Car Institute GmbH

Transaction

DCI Digital Car Institute GmbH, a subsidiary of API Automotive Process Institute AG, was initially funded by IBG Risikokapitalfonds III GmbH & Co KG (“IBG”) and bmp ventures AG (“bmp”). DCI integrates important parts of API’s car remarketing business and develops automated solutions for vehicle status reports.

Quarton International acted as the exclusive advisor to the shareholders of DCI. The comprehensive preparation and execution of the transaction – conducted by Quarton International – included the management of the entire process, the identification, selection, and approach of potential investors, the preparation and execution of the due diligence, negotiation management and conclusion of the contract. With this transaction, IBG Risikokapitalfonds III GmbH & Co. KG, advised and represented by bmp Ventures AG, capitalized an innovative company in Saxony-Anhalt.

Client

API is the leading supplier for digitization systems in the automotive market. A large number of car dealerships and dealer organizations in Europe already use the digital API systems; it is expected that API will be one of the top brands for digital data management systems in the B2B segment in the coming year. The products are groundbreaking in quality and usability, the analysis data is reliable, precise and transparent and the customer satisfaction of the cooperating car dealerships and organizations is 100% positive. The API after sales and re-marketing solutions fit the digital service world of tomorrow, they are easy to handle and lead to success with very little training.

DCI is a subsidiary of the Automotive Process Institute and the IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. The latest digitization technology, combined with the current knowledge of artificial intelligence, forms the basis for the creation, recording and digital mapping of extensive vehicle data. All the data from measurement results, status information and image data are analyzed, aggregated and semantically contextually combined into e.g. value reports. DCI is funded by financial participation from the European Regional Development Fund (ERDF).

Investor

IBG Risikokapitalfonds III GmbH & Co. KG, headquartered in Magdeburg, is investing €50 million in technology-oriented seed and start-up projects as well as in growth phases, exclusively within the state of Saxony-Anhalt. The investments with a total of up to €10 million can be split into several financing rounds. The investments are arranged in the form of Open Participations (generally as minority interests of up to 24.9%) and/or Silent Participations, with a term of 5 to 7 year. The IBG funds primarily invest together with private investors.

bmp Ventures is a venture capital firm from Berlin. Since 1997, they have been investing Smart Money in early stage and growth start-ups. bmp specializes in investing in innovative business models with outstanding teams that build rapidly growing and sustainably profitable companies. The focus here is on innovative companies in the following sectors: internet/software/mobile, life science, industry technologies, clean technology/material science, consumer products.

Contact

profile

Jozsef Bugovics

profile

Jules A. Grüninger

Similar Transactions

Subscribe to newsletter

To subscribe to our Newsletter, please use the following link.

© 2018 Quarton International.