Zurück

Quarton International berät die eifeler Holding exklusiv beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Medicoat AG

Transaktion

Die eifeler Holding GmbH & Co. KG, ein weltweit führender Anbieter im Bereich medizinischer Beschichtungen, erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der Medicoat AG, einem führenden europäischen Unternehmen für thermische Spritzbeschichtungen für medizinische Implantate.

Quarton International hat die eifeler als exklusiver Berater im Rahmen der Transaktion unterstützt.

Mit dieser Beteiligung vertieft eifeler nicht nur ihr starkes Know-how im Bereich der medizinischen Beschichtungstechnologie, sondern erweitert ihre Kompetenzen auch um die Entwicklung und Herstellung von kompletten Beschichtungssystemen und Verbrauchsmaterialien für das thermische Spritzen. Diese Transaktion ist ein weiterer Schritt im Konsolidierungsprozess der europäischen Industrie für medizinische Auftragsfertigung und unterstreicht die führende Stellung von Quarton International im Bereich von M&A-Transaktionen in der Medizintechnik.

Mandant

Die eifeler Unternehmensgruppe ist seit 30 Jahren im dynamisch wachsenden Markt der High-Tech-Beschichtungen tätig und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen im Beschichtungsmarkt. Nach der Veräußerung ihrer Werkzeugbeschichtungssparte im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen heute mit hochqualifizierten Ingenieuren, Physikern und Chemikern in eigenen Forschungs- und Entwicklungslabors sowie Beschichtungszentren auf die Entwicklung und Anwendung innovativer Beschichtungslösungen für verschiedene Industrien, insbesondere für die Medizintechnik.

Target

Die 1989 gegründete Medicoat AG ist ein in der Schweiz ansässiges innovatives Unternehmen in der thermischen Spritztechnik mit Schwerpunkt Plasmaspritzen. Es bietet komplette Beschichtungssysteme einschließlich Spritzpulver an und entwickelt Spritzschichten für medizinische und andere industrielle Anwendungen. Medicoat ist spezialisiert auf das Atmosphären- und Vakuum-Plasmaspritzen (APS, VPS) für Beschichtungen von medizinischen Implantaten mit sehr reinem Titan und Hydroxylapatit in optimierter Kristallinität. Darüber hinaus bedient das Unternehmen eine Vielzahl von internationalen OEMs der Orthopädie-Industrie als Lohnhersteller mit der Beschichtung von Implantaten. Neben dem Hauptsitz in Mägenwil (Schweiz) betreibt Medicoat Standorte in Wohlen (Schweiz), Hunzenschwil (Schweiz) und Etupes (Frankreich).

Kontakt

profile

Konstantin Schönborn

profile

Lars Veit

Ähnliche Transaktionen

Newsletteranmeldung

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, nutzen Sie bitte folgenden Link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.

Back

Quarton International acts as exclusive advisor of eifeler Holding in its acquisition of a minority stake in Medicoat AG

Transaction

eifeler Holding GmbH & Co. KG, one of the global leaders in the field of medical coatings, acquires a minority stake in Medicoat AG, a leading European company for thermal spray coatings of medical implants.

Quarton International acted as the exclusive investment banking advisor to eifeler in connection with the transaction.

With this move, eifeler not only further increases its strong expertise in medical coating technologies, but also enhances it with the development and manufacturing of complete coating systems and consumables for thermal spraying. This transaction is another step towards the consolidation of the European medical contract manufacturing industry and underlines Quarton International’s leading position in medical technology M&A transactions.

Client

eifeler Holding has been active since more than 30 years in the fast-growing market of high-tech coatings and ranks worldwide among the leaders within the coating market. After the divestment of their tool-coating facilities in 2013, the company today concentrates on the development and application of innovative coating systems for various industrial applications, in particular for medical technology, with in-house research and development laboratories and coating facilities with highly qualified engineers, physicists and chemists.

Target

Medicoat AG, established in 1989, is a Swiss-based innovative company in the thermal spray industry. It offers complete coating systems including spray powders and develops spray coatings for medical and other industrial applications. Medicoat is specialized in atmospheric and vacuum plasma spraying (APS, VPS) for coatings of medical implants in very pure titanium and hydroxyapatite with adapted crystallinity. In addition, the company serves a whole number of international OEMs of the orthopedic industry as a contract manufacturer with the coating of implants. Apart from its headquarters in Mägenwil (Switzerland), Medicoat operates facilities in Wohlen (Switzerland), Hunzenschwil (Switzerland) and Etupes (France).

Contact

profile

Konstantin Schönborn

profile

Lars Veit

Similar Transactions

Subscribe to newsletter

© 2017 Quarton International.