Zurück

Quarton International hat Gilde Buy Out Partners beim Kauf der Caseking Gruppe beraten

Transaktion

Berlin, 17. Juli 2018 – Von Gilde Buy Out Partners („Gilde“) beratene Fonds haben gemeinsam mit den Gründern und dem Management von Fonds, die von Equistone Partners Europe beraten werden, die Anteile an der Caseking Gruppe („Caseking“ oder das „Unternehmen“) erworben. Quarton war bei dieser Transaktion sowohl als M&A als auch als Debt Advisor für Gilde tätig. Über weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Caseking gehört zu den europaweit erfolgreichsten Anbietern für hochleistungsfähige Rechnersysteme, PC-Komponenten und -zubehör für den Gaming-Bereich. Das Unternehmen ist sowohl organisch als auch durch Zukäufe kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einer der führenden Plattformen für PC-Gaming-Geräte in Europa entwickelt. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, Großbritannien, Schweden, Finnland, Ungarn, Portugal und Taiwan. Das Unternehmen bearbeitet 540.000 Bestellungen und verkauft weltweit rund 4 Millionen Produkte pro Jahr. Zu den verkauften Produkten gehören Eigenmarken, exklusiv bei Caseking erhältliche Marken und Marken von Drittanbietern.

Company

Caseking ist ein führender europäischer Anbieter exklusiver Top-Marken und ein renommierter Online-Händler für einzigartige und extravagante Computer-Hardware und Zubehör, der 2003 gegründet wurde und ein kontinuierliches, nachhaltiges Wachstum vorweisen kann. Caseking hat seinen Hauptsitz in Berlin und verfügt über ein modernes Logistikzentrum mit 10.000 m² Lagerfläche im Stadtteil Charlottenburg. Caseking betreibt Tochtergesellschaften in Großbritannien, Ungarn, Portugal, Schweden und Finnland und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.

Equistone Partners Europe ist einer der führenden europäischen Aktieninvestoren mit einem Team von mehr als 35 Investmentspezialisten an sechs Standorten in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Equistone investiert vorwiegend in etablierte mittelständische Unternehmen mit guten Marktpositionen, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 500 Millionen Euro. Seit  Gründung wurde das Eigenkapital in mehr als 140 Transaktionen investiert, hauptsächlich in mittelgroße Buy-outs.

Investor / Mandant

Gilde Buy Out Partners ist ein führender europäischer Private Equity Investor mit Büros in Zürich, Frankfurt, Utrecht und Brüssel. Der Gilde Buy-Out Fund V, der jüngste Fonds, gehört mit 1,1 Mrd. Euro zu den größten spezialisierten mittelständischen Buy-Out-Fonds in Europa. Gilde kontrolliert Mehrheitsbeteiligungen an Elcee Group, Veco Precision, Esdec, ZND, Albelli, Oystershell Laboratories, Losberger De Boer, Amor, T-groep, Royal Reesink, Comcave, Riri, TMC, Royal Ten Cate, Enkco, Eismann, Teleplan und Powerlines.

 

 

Kontakt

profile

Andreas Kinsky

profile

Jules A. Grüninger

profile

Rolf Holtmann

Kundenmeinungen

"Wir sind beeindruckt von Casekings stetigem Wachstum und der Fähigkeit, die Bedürfnisse von anspruchsvollen PC-Gamern zu verstehen. Das Unternehmen hat eine führende Position in Europa aufgebaut und konzentriert sich auf Kunden in den Bereichen hochwertige Computer-Hardware und Peripheriegeräte. Caseking ist in einer ausgezeichneten Position, um auf diesem soliden Fundament weiter zu wachsen und die angesehenste Marke in der PC-Gaming-Community zu werden. Wir freuen uns, Caseking in dieser nächsten Entwicklungsphase zu unterstützen. Die langjährige Erfahrung von Quarton in der Zusammenarbeit mit Caseking und seinen Gründern sowie die tiefen Marktkenntnisse hatten einen großen Anteil am erfolgreichen Abschluss der Transaktion."

Matthias Wilcken

Partner von Gilde

Ähnliche Transaktionen

Newsletteranmeldung

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, nutzen Sie bitte folgenden Link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.

Back

Quarton International advised Gilde Buy Out Partners on its acquisition of Caseking Group

Transaction

Berlin, July 17, 2018 – Funds advised by Gilde Buy Out Partners (“Gilde”) today announced the acquisition of Caseking Group (“Caseking” or the “Company”), together with the founders and management from funds advised by Equistone Partners Europe. Quarton acted both as M&A and Debt Advisor for Gilde in this transaction. The terms of the agreement have not been disclosed.

Caseking, a leading supplier of high-performance PC-gaming equipment and peripherals, maintains a track record of strong organic growth, excellent market understanding and successful product placement supporting the future growth of the Company. Caseking has displayed consistent growth, both organically as well as through add-on acquisitions, becoming a leading platform for PC-gaming equipment in Europe. Operations are based in Germany, Great Britain, Sweden, Finland, Hungary, Portugal and Taiwan. The Company processes 540.000 orders and sells approximately 4 million products worldwide per year. Products sold include own brands, brands exclusively available at Caseking and third-party brands.

Company

Caseking is a leading European distributor of exclusive top brands and a renowned online-retailer for unique and extravagant computer hardware and accessories, founded in 2003 and continuously growing. Headquartered in Berlin, Caseking’s base of operation is a vast modern logistics center of 10.000m² storage area in the Charlottenburg district. Caseking operates subsidiaries in Great Britain, Hungary, Portugal, Sweden and Finland and employs approximately 400 FTEs.

Equistone Partners Europe is one of the leading European equity investors with a team of more than 35 investment specialists in six offices in Germany, Switzerland, France and the UK. Equistone invests primarily in established medium-sized companies with good market positions, above-average growth potential and an enterprise value between EUR 50 and 500 million. Since its foundation, equity capital has been invested in more than 140 transactions, mainly medium-sized buy-outs.

Investor / Client

Gilde Buy Out Partners is a leading European private equity investor with offices in Zurich, Frankfurt, Utrecht and Brussels. With EUR 1.1 billion, Gilde Buy-Out Fund V, the most recent fund, is among the largest dedicated mid-market buy-out investment funds in Europe. Gilde controls majority shareholdings in Elcee Group, Veco Precision, Esdec, ZND, Albelli, Oystershell Laboratories, Losberger De Boer, Amor, T-groep, Royal Reesink, Comcave, Riri, TMC, Royal Ten Cate, Enkco, Eismann, Teleplan and Powerlines.

 

 

Contact

profile

Andreas Kinsky

profile

Jules A. Grüninger

profile

Rolf Holtmann

Customer Statements

“We are impressed with Caseking’s track record of consistent growth and the ability to understand the needs of performance PC-gamers. The Company has built a leading position in Europe focusing on the most demanding clients in the categories of PC equipment and peripherals. Caseking is in an excellent position to further build on this solid foundation and to become the most respected brand within the PC-gaming community. We are excited to support Caseking in this next phase of development. Quarton's longtime experience in working with Caseking and its founders, as well as its extensive insights of the market, has provided great added value for the successful completion of the transaction.”

Matthias Wilcken

Partner at Gilde

Similar Transactions

Subscribe to newsletter

To subscribe to our Newsletter, please use the following link.

© 2018 Quarton International.