Zurück

Quarton berät Medartis beim IPO an der SIX Swiss Exchange

Transaktion

Quarton International hat Medartis und den Verwaltungsrat exklusiv beim Börsengang an der SIX Swiss Exchange und der vorherigen IPO-Finanzierung beraten.

Übersicht über die Transaktionen

  • Medartis hat den Börsengang am 23. März 2018 an der SIX Swiss Exchange vollzogen; die Aktie wird unter dem Tickersymbol „MED“ gehandelt.
  • Das IPO Volumen beträgt CHF 142,6 Mio. (inkl. Greenshoe), bestehend ausschließlich aus Primary Shares.
  • Parallel zum Börsengang gab Medartis neue Aktien an die Gläubiger von Wandeldarlehen aus, die im Dezember 2017 in Höhe von CHF 59 Mio. zur Ablösung ursprünglicher Gesellschafterdarlehen aufgenommen worden waren.
  • Die Marktkapitalisierung zum IPO beträgt CHF 563 Mio.
  • Der Erlös aus dem Börsengang wird für den Ausbau des internationalen Vertriebs, für die Entwicklung des Produktportfolios sowie für etwaige Akquisitionen und sonstige Investitionen verwendet.
  • Emissionsbanken sind die Zürcher Kantonalbank und Bryan, Garnier & Co. sowie Kepler Cheuvreux als Co-Manager. Vischer fungierte als Rechtsberater der Emittentin, Davis Polk assistierte in Angelegenheiten des US-amerikanischen Wertpapierrechts und Walder Wyss als Rechtsberater des Emissionskonsortiums.

Bedeutung der Transaktionen

  • Die Roadshow und das Offering in Europa und in den USA (Rule 144A) stießen auf hohes Interesse bei bedeutenden institutionellen Investoren, sowohl von Generalisten (Vermögensverwalter, Investmentfonds) als auch von Healthcare-Spezialisten.
  • Mit einer vollständigen Zeichnung des Angebots bereits am ersten Tag und einer vielfachen Überzeichnung am Ende des 8. und letzten Tages der kurzen Zeichnungsfrist war der Börsengang außerordentlich erfolgreich.
  • Mit einer Post-Money Bewertung von CHF 563 Mio. konnte Medartis eine attraktive Bewertung erzielen.
  • Bereits die durch Quarton begleitete Pre-IPO-Finanzierungsrunde fand großes Interesse bei bedeutenden institutionellen Investoren. Sie wurde letztendlich mit Schroder & Co Bank AG, Landolt & Cie SA und Endeavour Medtech Growth LP abgeschlossen.

Quarton International

  • fungierte als exklusiver Finanz- und IPO-Berater für Medartis und deren Verwaltungsrat
  • organisierte und unterstützte den IPO-Prozess
  • entwickelte ein umfassendes Paket an Management- und Finanzunterlagen, um das Angebot von Medartis potenziellen Underwritern zu präsentieren
  • führte die Pre-IPO-Finanzierungstransaktion, die Emission von Wandelanleihen im Dezember 2017, die parallel zum Börsengang mit der Umwandlung in Aktien abgeschlossen wurde.

 

Mandant

  • Medartis wurde 1997 von ihrem heutigen Verwaltungsratspräsidenten Dr. h.c. Thomas Straumann gegründet, der nach der Abspaltung der Osteosynthese-Division (Synthes) im Jahr 1990 auch den Marktführer für Dentalimplantate, die Straumann-Gruppe, in ihrer jetzigen Form etablierte.
  • Thomas Straumann bleibt auch nach Börsengang Hauptaktionär von Medartis.
  • Medartis mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Medizinprodukten zur chirurgischen Fixierung von Knochenbrüchen und Osteotomien für den kraniofazialen Bereich sowie für die oberen und unteren Extremitäten. Medartis beschäftigt über 480 Mitarbeitende an 11 Standorten, und die Produkte von Medartis werden in 44 Ländern weltweit vertrieben. Medartis setzt sich zum Wohle der Patienten dafür ein, Chirurgen und OP-Personal mit den innovativsten Titanimplantaten und -instrumenten sowie erstklassigen Dienstleistungen zu versorgen, welche die fortschrittlichsten Technologien in der Osteosynthese verkörpern.

Emissionsbanken

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist die größte Kantonalbank und viertgrößte Bank der Schweiz sowie der führende Finanzdienstleister im Großraum Zürich mit einer Bilanzsumme von über CHF 150 Mrd. Die ZKB ist eine unabhängige Anstalt des öffentlichen Rechts und befindet sich zu 100 % im Besitz des Kantons Zürich.

Die Bryan, Garnier & Co. GmbH ist eine Investmentbank, die sich auf europäische Wachstumsunternehmen spezialisiert hat. Das Institut betreut Unternehmen, Risikokapitalgeber, institutionelle Investoren und Privatkunden durch Asset Management, Corporate Finance, Sales und Trading. Die Corporate-Finance Praxis des Unternehmens umfasst Private-Equity-Platzierungen, Börsengänge sowie Fusionen und Übernahmen.

Kepler Cheuvreux SA, ein unabhängiges europäisches Finanzdienstleistungsunternehmen, ist spezialisiert auf die Beratung und Vermittlung von Dienstleistungen für das Investment Management. Sie bietet Aktienresearch, Equity Sales und Trading, ETFs und Corporate Brokerage für globale institutionelle Investoren sowie Research und Execution Services für die Retail-Netzwerke der Crédit Agricole Gruppe.

Kontakt

profile

Lars Veit

profile

Konstantin Schönborn

Ähnliche Transaktionen

Newsletteranmeldung

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, nutzen Sie bitte folgenden Link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.

Back

Quarton advises Medartis on its IPO on SIX Swiss Exchange

Transaction

Quarton International exclusively advised Medartis and its board of directors on its IPO on SIX Swiss Exchange and the previous pre-IPO financing.

Overview of Transactions

  • Medartis completed its IPO on March 23, 2018 at the SIX Swiss Exchange; the stock trades under the ticker symbol “MED”
  • The IPO volume amounts to CHF 142.6m (incl. greenshoe), consisting of primary shares only
  • In parallel to the IPO, Medartis issued new shares to the creditors of convertible loans taken out in December 2017 in the amount of CHF 59m to redeem original shareholder loans
  • The market capitalization at the IPO amounts to CHF 563m
  • Proceeds from the IPO will be used for financing international commercialization, developing the product portfolio, potential acquisitions and other investments
  • Underwriters for the IPO were Zürcher Kantonalbank and Bryan, Garnier & Co as well as Kepler Cheuvreux, as Co-Manager; Vischer was acting as legal counsel to the issuer, with Davis Polk assisting in matters pertaining to US securities law and Walder Wyss was acting as legal counsel to the underwriters

Significance of Transactions

  • Roadshow and offering were met with great interest of major institutional investors, both generalists (asset managers, investment funds) and healthcare specialists, as well as in Europe as the USA (Rule 144A)
  • With a complete offer subscription on the first day and a multiple oversubscription at the end of the 8th and last day of the short subscription period, the IPO was extremely successful
  • With a post money valuation of CHF 563m, Medartis could achieve an attractive valuation
  • The pre-IPO financing round supported by Quarton was already met with great interest from major institutional investors. It was finally closed by Schroder & Co Bank AG, Landolt & Cie SA and Endeavour Medtech Growth LP.

Quarton International

  • served as exclusive financial and IPO advisor to Medartis and its Board of Directors
  • orchestrated and supported the IPO process
  • developed a comprehensive set of management and financial materials to showcase Medartis’ offering to potential underwriters
  • also led the pre-IPO financing transaction, the issuance of convertible loans in December 2017, consummated with the conversion into shares in parallel to the IPO

Client

  • Medartis was founded in 1997 by its today’s administrative chairman Dr. h.c. Thomas Straumann, who also established dental implants market leader Straumann Group in its current form, following the spin-off of the osteosynthesis division (Synthes) in 1990
  • Following the completion of the IPO, Thomas Straumann will remain the main shareholder
  • Headquartered in Basel, Switzerland, Medartis is one of the world’s leading manufacturers and providers of medical devices for surgical fixation of bone fractures and osteotomies for the craniofacial region as well as for upper and lower extremities. Medartis employs over 480 individuals across its 11 locations, and Medartis products are sold in 44 countries globally. For patients’ welfare, Medartis is committed to providing surgeons and operating theatre personnel with the most innovative titanium implants and instruments as well as best in class services that represent advances in osteosynthesis.

Underwriters

Zürcher Kantonalbank (or ZKB) is the largest cantonal bank and fourth largest bank in Switzerland, as well as the leading financial services provider in the Greater Zurich, with total assets of over CHF 150bn. ZKB, as an independent, incorporated public-law institution, is wholly owned by the Canton of Zurich.

Bryan, Garnier & Co. GmbH is an investment bank that specializes in European growth companies. The company caters to corporations, venture capitalists, institutional investors, and private clients through asset management, corporate finance, sales, and trading. The company’s corporate finance practice includes private equity placements, initial public offerings, and mergers and acquisitions.

Kepler Cheuvreux SA, an independent European financial services company, specializes in advisory services and intermediation to the investment management industry. It provides equity research, sales, sales trading, trading, ETFs, and corporate brokerage to global institutional investors; and provides research and execution services to the retail networks of the Crédit Agricole Group.

Contact

profile

Lars Veit

profile

Konstantin Schönborn

Similar Transactions

Subscribe to newsletter

To subscribe to our Newsletter, please use the following link.

© 2018 Quarton International.