Zurück

Quarton, A Cowen Company berät Waterland beim Verkauf von Zentrum Gesundheit an NORD Holding

Transaktion

Quarton International („Quarton“) hat Waterland Private Equity („Waterland”) sowie weitere Gesellschafter beim Verkauf der Anteile an der Eye Clinic Holding GmbH, Inhaberin der Zentrum Gesundheit GmbH („Zentrum Gesundheit“), an die NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH („NORD Holding“) und die Deutsche Mittelstandsholding beraten. Die weiteren Gesellschafter bestehend aus Ärzten und  Management, haben sich  rückbeteiligt und werden dem Unternehmen auch in Zukunft dem Unternehmen zur Verfügung stehen. Über nähere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Zentrum Gesundheit ist mit 12 Niederlassungen an neun Standorten die größte Gruppe Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) im Bereich der Augenheilkunde in Niedersachsen und Bremen. 1990 in Leer als eine Gemeinschaftspraxis gegründet, hat sich Zentrum Gesundheit  zu einem wachstumsstarken Praxisverbund mit modernster Ausstattung sowie höchstem Qualitätsstandard entwickelt. Nach dem Einstieg von Waterland im Jahr 2017 konnten weitere konservative und operative Praxen akquiriert und integriert werden.  Zentrum Gesundheit beschäftigt heute über 230 Mitarbeiter und rund 40 Ärzte.

Gemeinsam mit der NORD Holding soll durch die Eröffnung und Akquise weiterer Standorte der eingeschlagene Wachstumskurs konsequent weiterverfolgt und der Anspruch an höchste Qualitätsstandards gesichert werden.

Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland Private Equity freut sich „in der NORD Holding im Gesundheitswesen erfahrene Mittelstandsinvestoren für Zentrum Gesundheit gefunden zu haben. In den vergangenen zwei Jahren haben wir ein solides Fundament für die weitere Entwicklung des Praxisverbunds gelegt und konnten Zentrum Gesundheit um sieben neue Standorte erweitern. Gemeinsam mit dem Management haben wir so beste Voraussetzungen für den weiteren Ausbau geschaffen.“

Dieter Hagedorn, Augenarzt und geschäftsführender Gesellschafter Zentrum Gesundheit, dankt Waterland für die Unterstützung bei der positiven Entwicklung und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. „Mit der NORD Holding als neuem strategischen Partner wollen wir diesen Weg nun fortsetzen und den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent weiterverfolgen. Im Namen aller beteiligten Ärztes möchte ich mich bei Quarton für die außerordentlich vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit bedanken, wodurch die Transaktion zu einem so erfolgreichen Abschluss kommen konnte.“

Mandant

Waterland ist eine unabhängige Private Equity Investment-Gesellschaft, die Unternehmen bei der Realisierung ihrer Wachstumspläne unterstützt. Mit substanzieller finanzieller Unterstützung und Branchenexpertise ermöglicht Waterland seinen Beteiligungen beschleunigtes Wachstum sowohl organisch wie durch Zukäufe. Waterland verfügt über Büros in den Niederlanden (Bussum), Belgien (Antwerpen), Deutschland (Hamburg, München), Polen (Warschau), Großbritannien (Manchester), Dänemark (Kopenhagen) und der Schweiz (Zürich). Aktuell werden 6 Milliarden Euro an Eigenkapitalmitteln verwaltet.

Waterland hat seit der Gründung 1999 durchgängig eine überdurchschnittliche Performance mit seinen Investments erzielt und kam in den vergangenen HEC/Dow Jones Private Equity Performance Rankings regelmäßig unter die Top 3 der weltweit führenden Private Equity-Firmen.

Zentrum Gesundheit ist ein Zusammenschluss erfahrener Fachärzte für Ophthalmologie und bietet das gesamte Spektrum der Augenheilkunde aus einer Hand an. Die Behandlungsschwerpunkte liegen im Bereich der ambulanten Behandlung, des Grauen Stars (Katarakt), des Grünen Stars (Glaukoms), von diabetischen und altersbedingten Netzhauterkrankungen und des Schielens sowie der entsprechenden ambulanten operativen Versorgung.

Käufer

Mit ihrer 50-jährigen Geschichte und einem verwalteten Vermögen von € 2 Mrd. zählt die NORD Holding zu einer der führenden Private Equity Asset Management-Gesellschaften in Deutschland. Der Fokus ist dabei auf die Geschäftsbereiche Direktinvestments und Fund of Fund-Investments gerichtet. Der Schwerpunkt des Direktgeschäfts liegt in der Strukturierung und Finanzierung von Unternehmensnachfolgemodellen, in der Übernahme von Konzernteilen/-tochtergesellschaften sowie in der Expansionsfinanzierung mittelständischer Unternehmen. Im Unterschied zu den meisten anderen Finanzinvestoren, die lediglich zeitlich begrenzte Fonds managen, fungiert die NORD Holding als sogenannter „Evergreen Fund“ ohne Laufzeitbeschränkung und investiert aus der eigenen Bilanz. Gegenwärtig ist die Gesellschaft bei über 15 Unternehmen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland engagiert.

 

Kontakt

profile

Lars Veit

profile

Konstantin Schönborn

Ähnliche Transaktionen

Newsletteranmeldung

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, nutzen Sie bitte folgenden Link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.

Back

Quarton, A Cowen Company advises Waterland on the sale of Zentrum Gesundheit to NORD Holding

Transaction

Quarton International (“Quarton”) advised Waterland Private Equity (“Waterland”) and other shareholders on the sale of shares in Eye Clinic Holding GmbH, owner of Zentrum Gesundheit GmbH (“Zentrum Gesundheit”), to NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (“NORD Holding”) and Deutsche Mittelstandsholding. The other shareholders, consisting of physicians and management, have reinvested and will continue to be available to the company in the future. The parties have agreed not to disclose further details of the transaction.

With 12 branches at nine locations, Zentrum Gesundheit is the largest group of medical care centres in the field of ophthalmology in Lower Saxony and Bremen. Founded in 1990 in Leer as a joint practice, Zentrum Gesundheit has developed into a fast-growing practice network with state-of-the-art equipment while fulfilling highest quality standards. Following the entry of Waterland in 2017, further conservative and operative practices were acquired and integrated.  Today, the Zentrum Gesundheit employs over 230 employees and approximately 40 doctors.

Together with NORD Holding, Zentrum Gesundheit will continue to drive growth by opening and acquiring further locations while maintaining highest quality standards.

Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner at Waterland Private Equity, is pleased that with “NORD Holding, we were able to find an experienced midmarket investor in the healthcare sector for Zentrum Gesundheit. Over the past two years, we have laid a solid foundation for the further development of the practice network and were able to expand the Zentrum Gesundheit by seven new locations. Together with the management team, we have thus created ideal conditions for further expansion.“

Dieter Hagedorn, ophthalmologist and Managing Partner of Zentrum Gesundheit, thanks Waterland for its support in the positive development and cooperative partnership. “With NORD Holding as our new strategic partner, we now want to continue along this path and consistently pursue the growth course. On behalf of all involved physicians, I would like to thank Quarton for the extremely trustful cooperation that enabled the highly successful conclusion of this transaction. ”

 

Client

Waterland is an independent private equity investment group that supports entrepreneurs in realizing their growth ambitions. With substantial financial resources and committed industry expertise, Waterland enables its portfolio companies to achieve accelerated growth both organically and through acquisitions. Waterland has offices in Belgium (Antwerp), the Netherlands (Bussum), UK (Manchester), Germany (Munich and Hamburg), Switzerland (Zurich), Denmark (Copenhagen) and Poland (Warsaw) and currently manages € 6 billion of investor commitments.

Since its founding in 1999, Waterland has consistently achieved above-average performance with its investments and has regularly ranked among the top 3 leading private equity firms worldwide in the past HEC/Dow Jones Private Equity Performance Rankings.

Zentrum Gesundheit is an association of experienced specialists in ophthalmology and offers the entire spectrum of ophthalmology from a single source. Zentrum Gesundheit’s focus of treatment includes outpatient treatment, cataract, glaucoma, diabetic and age-related retinal diseases, strabismus and the corresponding outpatient surgical treatment.

Buyers

With its 50-year history and over € 2.0 billion Assets under Management, NORD Holding is one of the leading Private Equity Asset Managers in Germany with a focus on direct and fund investments. The direct investments division of NORD Holding focuses on structuring and financing company succession models, acquiring parts of larger groups/subsidiaries as well as on expansion financing of medium-sized companies. In contrast to most other financial investors, who only manage closed-end funds, NORD Holding acts as a so-called “evergreen fund”, thereby investing from its own balance sheet with no maturity restrictions. Currently, the fund has interests in more than 15 companies in the DACH region.

Contact

profile

Lars Veit

profile

Konstantin Schönborn

Similar Transactions

Subscribe to newsletter

To subscribe to our Newsletter, please use the following link.

© 2019 Quarton, a Cowen Company.